INSPIRATION

Hast Du Lust, etwas zu gestalten, gemeinsam mit uns Musik zu machen? Musizieren heißt Emotionen wecken, bei Dir und bei anderen. Wir alle ziehen immense Genugtuung aus unserem Hobby und finden, nichts ist schöner als wenn die Musik fließt und Du Dich eins fühlst mit dem Stück, deinem Instrument und deinen Mitspielern.

Klar, Musik zu machen erfordert Zeit und persönliches Engagement. Wir wissen, dass es da draußen viele Dinge gibt, die spannend sind und auch Dinge, die einem die Zeit rauben. Aber wenn du Lust hast, aktiv Musik zu machen und auf die Weise viele spannende und erhebende Momente im Kreis der Band erleben kannst, dann versuche es doch einfach.

Anfangen kann man bereits im Grundschulalter, und heute spielen Mädchen wie Jungen in Pipe Bands. Was das Alter betrifft gibt es nach oben zwar kein offizielles Limit, aber je früher Du beginnst, um so einfacher ist es. Du brauchst für das Piping auch keine Lunge wie ein Perlentaucher und musst auch keine Noten für Pipes oder Drums lesen können. Das alles kommt mit der Zeit.

UNTERRICHT

Je nach Instrument, für das Du Dich entscheidest und abhängig von Deinen Vorkenntnissen arbeiten wir gemeinsam an Deiner Entwicklung als Musiker in unserer Band.

Der sinnvollste Weg, um eine Drum oder Pipes zu erlernen ist eine Kombination aus Solo und Bandunterricht. Wir beginnen mit den Basics, also der Tonleiter, Fingerhaltung und Stockhaltung und einfachen Kombinationen bei den Drums. Nach und nach wird sich deine Finger- und Handfertigkeit entwickeln und etwas komplexere Movements kommen dazu sowie die ersten einfachen Stücke.

Deine ersten Schritte machst Du nicht auf den großen Instrumenten, sondern auf dem Practice Chanter (der Dudelsack-Übungsflöte) oder auf den Drum Pads, womit du die Drums am Tisch üben kannst.

Sobald Du einige Stücke sauber und selbstbewusst spielst, meist nach 9-12 Monaten, versuchst Du Dich am eigentlichen Instrument. Optimalerweise übst Du hier in Kleingruppen, um auch das Zusammenspiel zu erlernen.

In der Band spielen wir sowohl einfache als auch schwierige Stücke, so dass Du einen Einstieg finden kannst, ohne bereits ein voll ausgebildeter Musiker zu sein.

Mit sehr erfahrenen Spielern in der Band und externen Lehrern, die wir regelmäßig unter anderem auch aus Schottland einladen, können wir auch geübten Spielern eine Anlaufstation geben, um ihr erlerntes Wissen auszubauen.

Kontakt

Hat Dich die Lust gepackt?

Melde Dich bei uns, wenn Piping oder Drumming Dein Ding werden soll!

Kontakt

Ich finde, die Clan Pipers haben von allem etwas. Mit den anderen jüngeren Spielern hat man viel Spaß bei den Auftritten und kann sich gegenseitig unterstützen. Die erfahrenen Spieler können mir viel von ihrer Erfahrung und ihrem Wissen mitgeben. Bei unseren Auftritten erlebt man echt was, und die Proben sind manchmal anstrengend und oft lustig. Richtig genial wird es dann an der Startlinie zur Pipe Band Competition, wenn wir alle top vorbereitet und konzentriert in die Arena einmarschieren.

Timo, Side Drummer

Mit 9 Jahren fing ich an zu singen, habe meine Liebe zur Musik entdeckt und trat später auch als Solistin auf. Woher mit 16 mein Interesse am Dudelsack kam, kann ich gar nicht wirklich sagen. Auf jeden Fall hat es drei Anläufe gebraucht, da ich zunächst versucht hatte, mir mit dem Lehrbuch am Küchentisch das Piping selbst beizubringen. Bei einer Hochzeit einige Jahre später bin ich dann einem Piper begegnet, der dort auftrat. Er hat mich überzeugt, Teil seiner Band zu werden, und wieder einmal bestätigte sich, wieviel leichter es sich mit einem guten Lehrer lernt. Jetzt, sieben Jahre später, stehe ich bei Auftritten in der Formation und habe mit den Kollegen eine gute Zeit.

Julia, Piper

Ich kam über meine Eltern zur Band und habe hier Side Drum gelernt. Bei den Clan Pipers mitzuspielen macht mir extrem viel Spaß. Man lernt ein Instrument zu spielen, die Gemeinschaft in der Band ist super und coole Auftritte haben wir auch noch.

Colin, Side Drummer